Homöopathie und Naturheilmittel

 

Noch mehr Homöopathie für Einsteiger und Profis

Homöopathie ist bei uns zuhauseDie Alte Apotheke am Ludwigsplatz, mitten in der Altstadt Rosenheims, ist schon lange weit über Rosenheim hinaus bekannt für ihre enorme Auswahl und kompetente Beratung in Sachen Homöopathie. Trotzdem hat sich die Familie Herterich entschlossen, ihr Spezialgebiet für ihre Kunden noch weiter auszubauen.

Einzigartig für Stadt und Landkreis eröffnet die Alte Apotheke nun die erste Spezialabteilung für Homöopathie und alternative Therapien.

Mehr Raum für ungestörte Beratungsgespräche ist entstanden, da in der Naturheilkunde vor allem die individuelle Befindlichkeit eines jeden Patienten im Vordergrund steht.

Einzelsubstanzen der klassischen Homöopathie, individuelle homöpathische Hausapotheken, Komplexmittel, Schüsslersalze , Bachblüten und die dazu gehörige Literatur – das alles wird den Kunden nun separat vom sonstigen Apothekenrepertoire angeboten. Jeder Kunde und jede Kundin kann sich dort in Ruhe und ganz individuell beraten lassen. Die speziell geschulten Mitarbeiter nehmen sich hier die Zeit, ihre Kunden ausführlich über die Wirkung und die Möglichkeiten der Naturheilkunde zu informieren.

 

 

Erster Rosenheimer Apotheker weitergebildet in Homöopathie und Naturheilmittel

Erster Rosenheimer Apotheker weitergebildet in HomöopathieAber in der Alten Apotheke soll nicht nur das breite Warenangebot im naturheilkundlichen Bereich überzeugen. Besonders wichtig ist für Johannes Herterich die fachliche Beratung. Denn gerade in der Naturheilkunde, ist die Erfahrung und das Wissen um die Zusammenhänge ausschlaggebend für den Behandlungserfolg. Deshalb legt die Alte Apotheke schon immer sehr viel Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter sich mit der Homöopathie und dem Einsatz von Schüsslersalzen und Bachblüten auskennen, um möglichst eng mit den Ärzten und Behandlern zusammenzuarbeiten und die Kunden optimal in deren Sinne zu beraten. Großes Interesse und eine Offenheit für alternative Therapien sind Grundvoraussetzungen, um in der Alten Apotheke zu arbeiten.

„Besonders stolz sind wir auch darauf, den ersten von der Bundesapothekerkammer geprüften Apotheker für Homöopathie und Naturheilverfahren in Rosenheim in unseren Reihen zu haben“, erklärt Johannes Herterich. „Unser Apotheker Markus Bauer hat sich intensiv mit der Homöopathie auseinandergesetzt und möchte dies jetzt an unsere Kunden weitergeben.“ Die Kunden der Alten Apotheke – egal ob Homöopathie-Einsteiger oder langjährige Kenner werden auf jeden Fall davon profitieren. Die Mitarbeiter der Alten Apotheke sind wirklich optimal auf die unterschiedlichsten Ansprüche vorbereitet.

 

Alte Apotheke erhält Qualitätszertifikat

Viele Kunden der Apotheke am Ludwigsplatz, die im 480 Jahre alten Innstadthaus schon immer eine besondere Atmosphäre hatte, wissen die Auswahl und das Know-How der Mitarbeiter schon lange zu schätzen. Dennoch ruht sich Rosenheims älteste Apotheke nicht auf ihrem guten Ruf aus.Trotz aller Tradition, will sie sich an den höchsten internationalen Maßstäben messen lassen. Deshalb herrscht große Freude am Ludwigsplatz 21. Denn am 14.August 2007 erhielt die Alte Apotheke von der Zertifizierungsstelle der Bayerischen Landesapothekerkammer ein Zertifikat, das die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmangementsystems (QMS) bestätigt. Damit ist die Alte Apotheke nun nach internationalen Normen (DIN EN ISO 9001:2000) zertifiziert und zudem nach den strengen QMS-Anforderungen der Bayerischen Landesapothekerkammer geprüft worden.

Ein Qualitätsmanagementsystem trägt dazu bei, die Arzneimittelversorgung optimal zu erfüllen. Besonderer Schwerpunkt sind apothekenspezifische Tätigkeiten, insbesondere die Beratung, aber auch die Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln. Sich selbst auf den Prüfstand zu stellen, um nicht betriebsblind zu werden, dass war für das 20köpfige Apothekenteam ein enorm wichtiger Prozess.

QM ApothekeJohannes Herterich: „Unser Ziel war und ist eine definierte hohe Qualität in allen Bereichen er Apotheke und natürlich die ständige Verbesserung. Die harte Arbeit und der volle Einsatz der Mitarbeiter haben sich gelohnt. Nicht nur wir profitieren von den optimierten Betriebsabläufen, sondern in erster Linie unsere Kunden.Ob in der Beratung oder bei der Herstellung einer Salbe – unsere Kunden dürfen höchstmögliche Qualität erwarten.“